Die BPT Consulting GmbH wurde im Jahr 2016 als Schwestergesellschaft der BPT Invest GmbH gegründet.

Motiviert war die Gründung durch die positive und kontinuierliche Entwicklung des Beratungsgeschäfts, das bis zu diesem Zeitpunkt direkt in der BPT Invest GmbH angesiedelt war. Die Ausgliederung war ein folgerichtiger Schritt, um dieses Geschäftsfeld eigenständig und unabhängig von den operativen Tätigkeiten der BPT Invest GmbH weiter auszubauen.

markus braunsburger

Markus Braunsburger ist seit 2008 Managing Partner der BPT Invest GmbH. Er wurde bereits mit 35 Jahren Vorstand des zum BHW-Konzern gehörenden Emissionshauses SAB Spar- und Anlageberatung AG und verantwortete die Prüfung, Konzeption und Prospektierung von geschlossenen Immobilienfonds und Anlageimmobilien für private und institutionelle Investoren. Er arbeitete im Verband geschlossener Fonds VGF an der Entwicklung der ersten Branchenstandards mit und gehörte mit der SAB zu den ersten Emittenten in Deutschland, die Kapitalanlageimmobilien nach dem IDW-Standard prospektierten.

Der Rechtsanwalt und Real Estate M&A Advisor (EBS) beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Konzeption von Kapitalanlagen rund um die Immobilie und hat inzwischen ein Emissionsvolumen von rd. zwei Mrd. Euro begleitet.

rudolf pfeiffer

Rudolf Pfeiffer ist seit 2008 Managing Partner bei der BPT Invest GmbH. Zuvor war der Diplom-Kaufmann sowohl Aktionär als auch Vorstand bei der SAB Spar- und Anlageberatung AG. Darüber hinaus war er Gesellschafter und Vorsitzender des Gesellschafterbeirats der BSG Unternehmensgruppe Bottrop (Straßenbau). Mit über 30 Jahren Berufserfahrung steht Rudolf Pfeiffer bei der Initiierung und Platzierung von Kapitalanlageimmobilien privaten und institutionellen Investoren beratend zur Seite.

anton termühlen

Anton Termühlen ist seit 2008 Managing Partner bei der BPT Invest GmbH. Der ausgebildete Diplom-Bau- und Wirtschaftsingenieur blickt auf zahlreiche eigene Projektentwicklungen im schlüsselfertigen Wohnungsneubau und in der Altbausanierung zurück. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung rund um die Immobilie und betreut versiert die Steuerung von Einkaufsprozessen bei Immobilien-Portfolios für große institutionelle Investoren und Family Offices.

Peter flucke

Dipl.-Ing. Architekt BDA Peter Flucke begann 1987 nach Abschluss seines Architekturstudiums an der Technischen Universität Berlin seine Tätigkeit als freischaffender Architekt. 1993 gründete er das Architekturbüro eins bis neun, eine Gesellschaft von Architekten und Ingenieuren, und realisierte Projekte im Industriebau, Museumsbau, Gebäude für Forschung und Technik, einen Kirchen-Neubau sowie zahlreiche Wohnbauten. Darüber hinaus übernimmt er seit 2005 Projektsteuerungs-Leistungen für die Bundesrepublik Deutschland im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, für die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in Berlin und für die Humboldt-Universität Berlin. Er ist seit 2016 Partner und Mitgesellschafter bei der BPT Invest GmbH und verantwortlich für die organisatorische und technische Umsetzung der Bauprojekte.

?Kennen Sie auch einen der vielen Beraterwitze, die in Unternehmen und im Internet kursieren? Meist handeln sie davon, dass Berater mit einem immensen Zeit- und Kostenaufwand banale Fragen beantworten und oft groteske Lösungswege vorschlagen, die zwar theoretisch zum Ziel führen, in der Praxis jedoch nicht umsetzbar sind.

!Hinter diesem vordergründigen Spott verbirgt sich die häufig berechtigte Kritik, dass die von externen Beratern erstellten Expertisen lediglich bereits im Unternehmen vorhandene Ideen und Vorschläge zusammenfassen, um sie anschließend als etwas Neues zu präsentieren, anstatt wirklich innovative Lösungsansätze aufzuzeigen. Genauso wird bemängelt, dass die hinzugezogenen Unternehmensberater zwar ein Konzept entwerfen, aber letztendlich weder für dessen Umsetzung noch die sich daraus ergebenden – oft auch negativen – Resultate, Verantwortung tragen.

Wir halten es anders. Wir erstellen keine zeitaufwändigen und kostspieligen Expertisen, um Ihnen zu zeigen, wie es gemacht werden soll, sondern wir gestalten selbst und mit Ihnen zusammen – sofort, praxisorientiert und passgenau zugeschnitten auf Ihr Unternehmen und Ihr Team. Dabei greifen wir genauso auf unsere Erfahrungen aus zahlreichen Beratungsmandaten wie auch aus der laufenden Realisierung von Projekten unserer Schwestergesellschaft, der BPT Invest GmbH, zurück – und zwar vom Beginn der Wertschöpfungskette an. Vom Ankauf eines Grundstücks über dessen Bebauung, Revitalisierung oder Konversion in Wohnraum bis hin zum Verkauf.

Diesen fruchtbaren Austausch zwischen der Umsetzung in der Praxis und der Beratung als solcher praktizieren die Gesellschafter der BPT Consult in der bestehenden Konstellation konsequent und nachhaltig bereits seit 2008. Jeder unserer Kunden profitiert von dieser Erfahrung und von unserem Netzwerk aus routinierten Dienstleistern sowie umsetzungsstarken System- und Strukturvertrieben. Dies führt zu realistischen Zeitplänen und fundierten Einschätzungen der mit der Umsetzung verbundenen Aufwendungen und Erträge. Davon sind wir überzeugt. Deswegen begleiten wir Sie gerne bei der Umsetzung unserer Ideen und Anregungen – kompetent und erfolgshonoriert.

Mehr über die BPT Invest GmbH